Auf dieser Seite wollen wir euch unsere Arbeitsgemeinschaften vorstellen.
Jede Woche haben alle 3. und 4. Klässler eine AG – Stunde.
Es gibt viele verschiedene Angebote, z.B. Handball, Nähen, Streitschlichter, Jonglieren, Homepage und einige andere. Die Angebote wechseln regelmäßig.
Aus aktuellem Anlass müssen wir im Moment leider darauf verzichten.

 
 

Hin und wieder gibt es die AG Nähen.
Frau Stoffers näht selbst sehr gern und versucht, diese Leidenschaft auch den Kindern zu vermitteln.
Sie hat viel Spaß, den Schülern das Nähen mit einer Nähmaschine beizubringen.
Es werden verschiedene Schmuckstücke genäht, z.B. Kissen, Kuscheltiere oder Taschen.
Alle Kinder sind mit Begeisterung dabei und geben sich sehr viel Mühe.
P.S. Achso, sollte noch jemand eine Nähmaschine übrig haben, unsere Schule würde sich sehr darüber freuen.

 
     
 

Frau Gebauer leitet die Homepage AG.
In dieser AG wird am Computer für die Homepage unserer Schule gearbeitet.
Die Schüler lernen wie man Texte und Geschichten schreibt, welche dann iz.B. im Schulleben unserer Grunschule veröffentlicht werden. Sie suchen aber auch Bilder für unsere Homepage aus.

 
     
 

Sport finden alle Kinder toll und Bewegung ist wichtig. Deshalb gibt es immer eine AG in der sich bewegt wird.
Es werden verschiedene sportliche Spiele oder Sportarten ausprobiert. Manchmal wird auch zu coolen Liedern getanzt.
Alle haben sehr viel Spaß zusammen.

 
     
 

Es gibt eine Streitschlichter AG, weil es zwischen Kindern öfter Streit gibt. Dort lernt man, wie man mit Streit umgeht, um ihn friedlich zu klären.
Ein Gefühlsthermometer beschreibt z.B., wie man sich gerade fühlt - hoffentlich gut;)
In verschiedenen Rollenspielen wird gelernt, wie man einen Streit schlichten kann. Zum Schluss gibt es eine Prüfung zum Friedensstifter.
Als Belohnung gibt es von Frau Knipper immer eine Tafel Schokolade.
Diese AG ist sehr wichtig. In unseren Pausen versuchen die Streitschlichter auf ein friedvolles Miteinander zu achten und Streit vernünftig zu klären.